Kids Climate Conference 2017

Du bist was du isst! Beim Essen die Umwelt schützen

 

Auch die dritte Kids Climate Conference, die vom 23.-25.06.2017 im Center Parcs Park Hochsauerland stattgefunden hat, war ein voller Erfolg!

 

Die 8 - 14 jährigen Kinder haben an diesem Wochenende alles rund um das Thema Ernährung erfahren. In 11 verschiedenen Workshops, die Unternehmen aus der Region, aber auch aus anderen Regionen Deutschlands vorbereitet haben, lernten die Kinder Brot backen, Butter herstellen oder wie man einen Klima Burger macht, ohne dabei die Umwelt zu schädigen. Des weiteren haben sie viel über die Hungersnot in Afrika erfahren und gelernt, welche Auswirkungen die Gewinnung von Palmöl hat.

Den ganzen Tag über haben die Kinder rund 250 Ideen gesammelt, wie wir in Zukunft unsere Umwelt besser schützen können.

 

Am Sonntag haben die Teilnehmer dann ein paar ihrer Ideen vor einer Jury vorgestellt und das Wochenende revue passieren lassen. Die Fachjury hat daraufhin aus allen Ideen vom Samstag die 16 besten ausgewählt und präsentiert.

Die letzte Aktion des Klima-Wochenendes war der Gang mit 12 Hühnern und einem Hahn zum Vitaminium von 2016. Dort konnten die Tiere ihr neues Zuhause begutachtet.

Alles in allem war es wieder ein spannendes und lehrreiches Wochenende, welches uns, aber vor allem den teilnehmenden Kindern und Familien noch lange in guter Erinnerung bleiben wird!

 

Kontakt

Kids Climate Conference 2017

Center Parcs Hochsauerland

 

Tel: +49 (0) 2982 - 9500 (Park)

Tel: +49 (0) 2982 - 95 4006 (Jessica Engelbach)

E-Mail: info@kidsclimateconference.de

 

Kontaktseite